einsatz_banner.jpg

Berichte Inspektion / KFV

Kommandantenfortbildung Kettenrettung

Im Rahmen des jährlich geplanten Fortbildungsprogramms wurde von der Kreisbrandinspektion Lindau (Bodensee) eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema "Technische Rettung / Oslo-Methode" angesetzt.

Mehr dazu ...

Opfergeld der Floriansmesse 2018

Genau 663,21 Euro hat die Kollekte der diesjährigen Floriansmesse in Nonnenhorn ergeben.

Mehr dazu ...

MTA – Zwischenprüfung am 28. April in Röthenbach

MTA – Zwischenprüfung am 28. April in Röthenbach durchgeführt. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Mehr dazu ...

MTA Basismodul – Landkreisanteil in Stiefenhofen

MTA Basismodul – Landkreisanteil in Stiefenhofen abgeschlossen mit 14 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen.

Mehr dazu ...

DSGVO in der Feuerwehr

Im Rahmen der "Scharfschaltung" der DatenschutzgrundVO haben wir beim LFV Bayern nachgefragt, welche praktischen Auswirkungen dies auf Feuerwehren hat.

Mehr dazu ...

Rauch/Atemschutz/Lüfter

Kleiner Bericht eines Übungsabend der Gemeinsamen Jugendfeuerwehr Opfenbach, Maria-Thann und Wombrechts.

Mehr dazu ...

Gemeinsam mehr erreichen

Gemeinsames Forderungspapier der bayerischen Hilfsorganisationen.

Mehr dazu ...

SFSW: Die Feuerwehrausbildung wird Familienfreundlich

Die erste Gastfamilie im "Fuerwehr-Smorland" waren Nicole und Markus Embritz aus Hergensweiler.

Mehr dazu ...

Zweiter Maschinistenlehrgang 2018

Aufgrund der großen Nachfrage wird dieses Jahr ein zweiter Maschinistenlehrgang durchgeführt!

Mehr dazu ...

Feuerwehr Hergensweiler übernimmt Landkreis-Katastrophenschutzaufgabe

Die Feuerwehr Hergensweiler hat mit Zustimmung der aktiven Mannschaft und des Gemeinderates ein vom Bund zur Verfügung gestellten Dekontaminations-Lastkraftwagen (Dekon-Lkw) zur Dekontamination von Personen übernommen.

Mehr dazu ...

Landkreis übergibt neuen Verkehrssicherungsanhänger (VSA)

Nach 15-jähriger Betriebszeit entsprach der alte Verkehrssicherungsanhänger (VSA) nicht mehr den aktuellen Straßenverkehrsbestimmungen...

Mehr dazu ...

Zwischenprüfung zur MTA erfolgreich bestanden

40 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen aus Feuerwehren quer durch den ganzen Landkreis Lindau (B) die Zwischenprüfung zur Feuerwehrgrundausbildung bestanden (Modulare Truppausbildung = MTA).

Mehr dazu ...

Wissenstest Jugendfeuerwehr 2017

65 Jugendliche beim Wissenstest in Weiler

Mehr dazu ...

Marschübung des Hilfeleistungskontingents

15 Fahrzeuge sowie knapp 50 Mann waren an einer Marschübung des Hilfeleistungskontingentes des Landkreis Lindau beteiligt.

Mehr dazu ...

MTA Basismodule Landkreisanteil für 2107 abgeschlossen

MTA Basismodule Landkreisanteil sind in in Lindenberg und Wasserburg mit 34 und 33 Teilnehmern bzw. Teilnehmerinnen abgehalten worden

Mehr dazu ...

Fachvortrag: Ein Tornado in Schwaben?

Der KFV Lindau (Bodensee) hat wieder einen namhaften Referenten für einen Fachvortrag gewinnen können.

Mehr dazu ...

Eine Ölwehr-Übung als Lehrübung

Die Schadenabwehr auf dem Bodensee erfordert von den Anrainerstaaten Schweiz, Österreich und Deutschland ein koordiniertes Vorgehen. Dies wurde am Samstag auf dem See beübt.

Mehr dazu ...

Termine
Ölwehr - Theorie
23.05.2019, HFW Lindau
Schaumtraining
23.05.2019, FF Scheidegg
Ölwehr - Praxis
24.05.2019, Bodensee
 
21.05.2019 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH