einsatz_banner.jpg

Berichte Inspektion / KFV

Rauchmelder als Geschenk

Überraschen Sie Ihre Lieben mit einem kleinen Lebensretter

Mehr dazu ...

Feuerwehrführerschein bis 7,5 Tonnen erweitern!

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: "Feuerwehrführerschein auf Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen und Fahrzeuge mit Anhängern erweitern"

Mehr dazu ...

Feuerwehrnachwuchs ist ungebrochen!

Feuerwehrgrundlehrgänge mit 83 Teilnehmern Truppmannlehrgänge – September, Oktober und November 2010

Mehr dazu ...

Katastrophenschutz-Teilübung: Großbrand bei Metzeler

Ein Großaufgebot der Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, BRK und THW war für die von KBI Wolfgang Endres vorbereitete Großübung bei der Firma Metzeler in Lindau notwendig, um die gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Mehr dazu ...

Neue Sandsack-Abfüllanlage übergeben

Von den Vertretern der drei Genossenschaftsbanken (Bodenseebank/Volksbank/Raiffeisenbank) des Landkreises wurde nun die neue Sandsack-Abfüllanlage an Feuerwehr und THW übergeben.

Mehr dazu ...

Wahlen im Bezirksfeuerwehrverband

KBR Friedhold Schneider einstimmig als 2. stellvertretender Vorsitzender des BFV Schwaben wiedergewählt.

Mehr dazu ...

Denn Gold war nicht genug…

In den letzten Wochen bereiteten sich 14 Kameraden der Feuerwehr Kressbronn in zwei Gruppen auf eine besondere Prüfung vor. Nach dem goldenen Leistungsabzeichen, welches den Höhepunkt der erreichbaren Abzeichen im Land Baden-Württemberg darstellt, stellte sich die Gruppe einer neuen Herausforderung: Das Bayerische Leistungsabzeichen „Stufe 1“ im Bereich Technische Hilfeleistung.

Mehr dazu ...

Brandübungscontainer

Vom 23.11.2009 bis zum 27.11.2009 war der Brandübungscontainer des LFV Bayern im Landkreis Lindau zu Gast. Die vom LFV-Bayern gesponsorte Ausbildungsanlage bestehend aus einer MAN-Zugmaschine und einem Sattelauflieger wurde am sogenannten Schneeplatz in Lindenberg stationiert.

Mehr dazu ...

20 Jahre Gerätewagen Gefahrgut

Genau vor 20 Jahren wurde der landkreiseigene Gerätewagen-Gefahrgut bei der Feuerwehr Weiler in Dienst gestellt.

Mehr dazu ...

Michael Brandt jetzt Kreisfeuerwehrarzt

Lindau / Westallgäu. (kr). Die “Feuerwehrärzte“ gehen zurück auf das Jahr 1983, als im Bayerischen Feuerwehrgesetz aufgerufen wurde Fachberater unter anderem auch für den medizinischen Bereich zu werben. “Der Facharzt ist ein approbierter Arzt, der durch seine aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr in besonderem Maße Kenntnisse von Arbeit, Aufgabenstellung, Anforderungsprofilen, Belastungen, Gefahrenmomenten und Einsatzgeschehen der Feuerwehr hat und diese in Verbindung mit seinem medizinischen Fachwissen besonders sachkundig beurteilen kann”, erklärt Kreisbrandrat Friedhold Schneider.

Mehr dazu ...

Truppführer-Lehrgang in Röthenbach beendet

Der TF-Lehrgang hat in Röthenbach erfolgreich seinen Abschluß genommen. Die Rückmeldung der Teilnehmer war ausnahmslos sehr gut bzw. gut, was die Ausbilder und die Übungen betrifft.

Mehr dazu ...

Termine
Ölwehr - Theorie
23.05.2019, HFW Lindau
Schaumtraining
23.05.2019, FF Scheidegg
Ölwehr - Praxis
24.05.2019, Bodensee
 
21.05.2019 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH