einsatz_banner.jpg

Berichte Inspektion / KFV

Digitalfunk-Festfunkstellen (FRT)

Es wird dringend empfohlen, nun auch für den Digitalfunkbetrieb in den Feuerwehrhäusern, zumindest je Gemeinde in einem Feuerwehrhaus, eine Festfunkstelle mit einem FRT einzurichten.

Mehr dazu ...

Digitalfunk-Freigabe Lkr. Lindau/Bodensee

Einsatzstellenfunk / Digitalfunk-Freigabe Ab 1. Juni 2016

Mehr dazu ...

Großventilator für die Werkfeuerwehr Liebherr/Lindenberg

Mit einem leistungsstarken, mobilen Großventilator wurde die Werkfeuerwehr der Fa. Liebherr neu ausgestattet.

Mehr dazu ...

Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst in der Diözese Augsburg

Ein Familienwochenende für Einsatzkräfte wird von der Feuerwehr-Seelsorge angeboten.

Mehr dazu ...

Basismodul Landkreis - Modulare Truppausbildung April 2016

31 Teilnehmer aus diversen Feuerwehren quer durch den Landkreis haben das Landkreismodul zur Modularen Truppausbildung abgeschlossen.

Mehr dazu ...

Atemschutz-Großübung in Heimenkirch

Erstmals fand im Landkreis Lindau (Bodensee) eine Atemschutz-Großübung mit 130 Atemschutzgeräteträgern statt.

Mehr dazu ...

Ein Marterl für St. Florian - 10 Jahre Floriansmarterl

Für die rund 1600 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Lindau (Bodensee) hat der Kreisfeuerwehrverband schon im Jahr 2006 ein Marterl für ihren Schutzpatron errichtet. Eine Bronzestatue und eine passende Inschrift vermitteln auch jedem Laien sofort den Sinn dieses Marterls.

Mehr dazu ...

Ölwehr zeigt sich

Erstmalig kam es zu einem länderübergreifenden Erfahrungsaustausch hinsichtlich der vorhandenen, landseitigen Ölwehrgerätschaften.

Mehr dazu ...

MTA Standortschulung der SFSG in Lindau

Am 30.03.2016 fand die Standortschulung der SFS Geretsried in der Lindauer Hauptfeuerwache statt zum Thema Modulare Truppausbildung.

Mehr dazu ...

"Sie sind Vorbild und übernehmen Verantwortung"

Staatsekretär Gerhard Eck und Landrat Elmar Stegmann zeichnen 70 Helfer der Blaulichtorganisationen aus

Mehr dazu ...

Vortragsabend des KFV Lindau am 20. Oktober

Zwei Referenten am 20. Oktober 2016, 19:30 Uhr in Heimenkirch: KUVB: Neue Unfallverhütungsvorschriften Feuerwehr und Fachvortrag zu einem koordinierungsbedürftigen Ereignis in München

Mehr dazu ...

Standortschulung Modulare Truppausbildung SFSG

Angesprochen werden die Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche sowie Jugendwarte und Kommandanten die in ihren Feuerwehren oder als Unterstützung in den Landkreisen Ausbildungsveranstaltungen organisieren und abhalten. Die Schulung findet statt am 30.03.2016 bei der HFW der FF Lindau (B) von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Mehr dazu ...

Taschenkarte Digitalfunk

Der ZRF Allgäu hat auf Vorschlag der Arbeitsgruppe Taktik eine Taschenkarte zum Thema Digitalfunk erstellt.

Mehr dazu ...

Feuerwehr setzt auf Verbreitung von Rettungskarten

Zu wissen, wo sich der Airbag, die Batterie, der Tank, die Karosserieverstärkungen oder der Gasbehälter für den Airbag in einem verunglückten Auto befinden, ist für die Feuerwehr bei einem Einsatz sehr wichtig.

Mehr dazu ...

Digitalfunk - Erfassung der Gerätedaten zur Freischaltung Netzbetrieb

Für die Netz-Einbuchung der Digitalfunkgeräte wurde nun die Erfassung vom ZRF Kempten gestartet.

Mehr dazu ...

Auschreibung des Maschinistenlehrgang ist online

Anmeldeformular unter Downloads/Formulare/vorlagen/Auschreibung-MA-2016.pdf

Mehr dazu ...

Digitalfunk im Zieleinlauf

Der Landkreis Lindau gilt als eine der letzten Bereiche, wo der bundesweite Digitalfunk nun umgesetzt wird.

Mehr dazu ...

Netzfund: Gute Lehrunterlage Digitalfunk

Ein interessant gemachtes Begleitheft für Endanwender Digitalfunk.

Mehr dazu ...

Termine
Ausbildersitzung MTA
13.02.2019, FF Weiler
MTA Basismodul
25.03.2019, FF Grünenbach
Maschinistenlehrgang
03.04.2019, FF Lindau - Hauptwache
 
16.12.2018 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH