2026 ist ein besonderes Jahr für die Aufklärungsarbeit: Drei Rauchmeldertage!
Der Rauchmeldertag steht seit 2006 unter dem Motto „Freitag, der 13. könnte Ihr Glückstag sein“. Im Jahr 2026 bietet sich gleich dreimal die Gelegenheit für Aufklärungsarbeit – im Februar, März und November. Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ wird dies nutzen und drei Rauchmeldertage mit abgestimmten Presse-, Blog- und Social-Media-Aktionen durchführen. Die Initiative informiert Feuerwehren, Fachpresse und Multiplikatoren frühzeitig, damit die Aktionstage in Kalendern berücksichtigt werden können.
„Seit 20 Jahren ist Freitag, der 13. Rauchmeldertag. In diesem Jahr können wir die Bevölkerung gleich dreimal gezielt ansprechen – mit saisonal passenden Schwerpunkten. Prävention braucht Wiederholung: Rauchmelder retten nur dann Leben, wenn sie vorhanden sind, funktionieren und Menschen im Ernstfall richtig handeln“, sagt Andreas Friese, Vorsitzender des Forum Brandrauchprävention e.V.
Die drei Rauchmeldertage 2026 im Überblick
1) Rauchmeldertag: Freitag, 13. Februar 2026
Schwerpunktthema: Verhalten im Brandfall – Notruf 112
Passend zum Europäischen Tag des Notrufs 112 am 11. Februar liegt der Fokus auf: Was tun, wenn der Rauchmelder Alarm schlägt? Im Mittelpunkt: das beliebte digitale „120 Sekunden Escape“-Spiel, bei dem man am Ende den Notruf 112 anrufen sollte.
2) Rauchmeldertag: Freitag, 13. März 2026
Schwerpunktthema: Frühjahrsputz = Sicherheitscheck
Der Frühling ist ein idealer Anlass, um Rauchmelder und typische Brandquellen im Haushalt zu prüfen.
Kernbotschaften
- Rauchmelder mind. 1x jährlich testen (Testknopf drücken)
- Rauchmelder reinigen: abstauben, nicht aussaugen
- Alte Elektrokabel und Mehrfachsteckdosen prüfen/austauschen
- Batterien sicher lagern (Kurzschlussgefahr, besonders bei gebrauchten Batterien)
- Entflammbare Stoffe korrekt lagern (Spraydosen, Lacke etc.)
3) Rauchmeldertag: Freitag, 13. November 2026
Schwerpunktthema: Private Hauseigentümer im Fokus
Im Herbst liegt der Schwerpunkt auf Eigentümerverantwortung, nötigem Batteriewechsel bei Meldern ohne festeingebaute Batterien und der Bekanntheit von Qualitätskriterien. Dazu wird eine bundesweite Umfrage zu Rauchmeldern durchgeführt.
Pressematerialien & Social-Media-Vorlagen für Feuerwehren und Multiplikatoren
Das Forum Brandrauchprävention stellt, genau wie in den Vorjahren, geeignetes Pressematerial sowie Social-Media-Vorlagen zur Verfügung. Diese können von Feuerwehren, Partnern und Multiplikatoren regional adaptiert und für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Aktuelle Infos unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmeldertage-2026/ (Link zu externer Seite)
Über „Rauchmelder retten Leben“
Das Forum Brandrauchprävention e.V. betreibt die im Jahr 2000 gegründete Initiative „Rauchmelder retten Leben“. Das Ziel des Forums ist die Brandschutzprävention, insbesondere mit Rauchwarnmeldern. Mitglieder des Forums sind führende Dachverbände wie der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) sowie Hersteller und Dienstleister. Am 12.06.2012 gründete das Forum Brandrauchprävention einen gemeinnützigen Verein.