Truppführer Lehrgang der Feuerwehren erfolgreich abgeschlossen

03.07.2023
Nach zehn Jahren findet im Landkreis Lindau erstmals wieder ein Lehrgang dieser Art statt

Nicht nur für die 25 Prüflinge war es etwas Besonderes, sondern auch für das Ausbilderteam um Kreisbrandmeister Maximilian Mangold. Denn erstmals führte der Landkreis nach zehnjähriger Pause wieder einen Truppführer Lehrgang für die Feuerwehren durch. Doch was versteckt sich dahinter? Im Rahmen dieser Ausbildung werden den Floriansjüngern alle Handgriffe beigebracht, die sie für ihre zukünftige Tätigkeit als angehende Führungskraft benötigen. An sieben Abenden und zwei Samstagsterminen wird mit den Teilnehmern erarbeitet, welche Gefahren an Einsatzstellen auftreten können, wie mit Gefahrstoffen umzugehen ist oder wie der Führungskreislauf im Einsatz funktioniert.

Im Praxisteil treffen die Einsatzkräfte vom Kaminbrand über einen Gefahrgutunfall bis hin zum komplexen Szenario eines Verkehrsunfalls im fließenden Straßenverkehr auf sehr real wirkende Situationen. Hierbei durfte der ein oder andere Teilnehmer auch in die Position eines Gruppenführers oder sogar des Zugführers schlüpfen. Die Ausbildung fand ihren Abschluss nach einer theoretischen Prüfung mit anschließender Einsatzübung.

Unterstützt wurde der in Weiler im Allgäu veranstaltete Lehrgang von den Feuerwehren aus Weiler, Röthenbach, Oberreute, Lindenberg und Gestratz

Zukünftig soll der bei den Feuerwehren sehr beliebte Lehrgang einmal im Jahr angeboten werden.