Vorstellung des neuen ELW 2 und der neuen Drohne

30.09.2026
Im Rahmen einer Sitzung der Kreisbrandinspektion Lindau in Maierhöfen wurden den Mitgliedern zwei neue Einsatzmittel des Landkreis Lindau vorgestellt: der neue Einsatzleitwagen ELW 2 „Kater Lindau 13/1“ sowie die neue Drohne, die bei der Feuerwehr Opfenbach stationiert ist.

Der ELW 2 übernimmt bei größeren und komplexeren Einsatzlagen wichtige Aufgaben in der Einsatzführung und Kommunikation. Das Fahrzeug bietet moderne technische Möglichkeiten, um Einsatzstellen zu koordinieren, Informationen zu bündeln und die Einsatzleitung optimal zu unterstützen.

Ergänzend dazu wurde die neue Drohne vorgestellt. Sie ermöglicht es, Einsatzstellen aus der Luft zu erkunden und schnell einen umfassenden Überblick über die Lage zu gewinnen. Gerade bei größeren Schadensereignissen, bei der Suche nach Personen oder bei unübersichtlichen Einsatzstellen kann sie eine wertvolle Unterstützung für die Einsatzkräfte darstellen.

Die Mitglieder der Kreisbrandinspektion konnten sich bei der Vorstellung ein Bild von der Ausstattung und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der beiden neuen Einsatzmittel machen.